„Das Beste,
was man für sich tun kann, ist,
etwas für die Gesundheit zu tun“ – Sebastian Kneipp

 

 

Ziel Warum Kneipp in der Kita?

Kneipp Anwendungen gehören zu den wissenschaftl. anerkannten Naturheilverfahren, die bei
regelmäßiger Anwendung immunstärkend wirken

  • Die Kinder erlernen eine bewusste, gesunde Lebensweise, die Natur zu schätzen und Verständnis für Ihre Umwelt zu entwickeln
  • Die sozialen und kognitiven Kompetenzen werden dadurch gefördert
  • Die Kinder erlernen spielerisch, wie wichtig die 5 Säulen für Ihre Gesundheit ihres Körpers sind.
  • Die kneippschen Naturheilverfahren haben das Ziel, durch einen eigenverantwortlichen Lebensstil Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen
  • Die Freude, die Gesundheit und das Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen

Wir möchten die bestmögliche Grundlage für ein gesundes Leben bieten

Lebensordnung / Seelisches Wohlbefinden

Wir schaffen eine Basis, um die Kinder abzuschirmen von den belastenden Einflüssen und übermäßigem Stress, damit sie zu sich selbst finden können. Denn erst dann können Emotionen ausgeglichen und die Psyche gestärkt werden.

Dies sehen wir als ein Grundelement für die eigene Gesundheit.

Damit wir seelisch stabil werden und bleiben, lassen wir folgende Angebote und Rituale in den Tagesablauf einfließen

 

  • ein Leben, ausgerichtet am Jahreszeitenkreis
  • Anerkennung und Lob
  • klare Formulierungen – Grenzen setzen. Grenzen erkennen, erfahren und mit ihnen umgehen können
  • gemeinsames Feiern der Feste im Kirchenjahr
  • feste Rituale, wie z.B. regelmäßige Morgenkreise, gemeinsame Mahlzeiten, Geburtstagsfeiern, Gebete…
  • das Schaffen von Ruheoasen und Ruhephasen mit Hilfe von Entspannungs-, Massage- und Phantasiereisen
  • Yoga und Klangschalenmeditationen
  • Zeit für angenehme Gespräche
  • Zeit für Gemeinsames und Individuelles
  • Freude bewusst erleben können
  • geregelter Tagesablauf: Essenszeiten, Spieleinheiten, Lernangebote
  • ausreichender Schlaf- und Ruhephasen während des Tages

Bewegung

  • angeleitete Bewegungsangebote im Tagesablauf durch Frühsport, Bewegungsangebote im Stuhlkreis, Morgenkreis
  • interessante und motivierende Gestaltung des Bewegungsraumes zum offenen Spielen z. B. Bewegungsbaustellen, Fahrzeugparcour
  • offenes Bewegungsangebot in den Gruppennebenräumen durch freies Tanzen, Klettern und Rutschen auf den Podesten, Hüpfen auf der Matratze
  • großzügiges und erlebnisreiches Außengelände, welches zum Klettern, Rennen, Schaukeln und Fußballspielen einlädt
  • eine Kinderfahrbahn im Freien mit Fahrzeugen für alle Altersklassen
  • Spaziergänge in die nähere Umgebung
  • Wanderung im nahegelegenen Stadtwald
  • wöchentliche angeleitete Bewegungsangebote im Bewegungsraum
  • Psychomotorikeinheiten durch eine Motopädin
  • gezielte Bewegungsspiele zur Förderung des Sozialverhaltens

Ernährung

Die Kinder konsumieren vorwiegend gesunde Lebensmittel im Kindergarten, u.a. Frischobst, Vollkorn- und Milchprodukte, Kräuter, Gemüse, Wasser, Früchte- und Kräutertees…

Vermittlung von Wissen über gesunde und weniger gesunde Nahrungsmittel nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Die Ernährungspyramide (Bundeszentrum für Ernährung) steht allen Kindern in den Gruppen jederzeit anschaulich zur Verfügung und begleitet sie im Alltag (beim Frühstück, gemeinsamen Mahlzeiten, Zubereiten von Gerichten). Hierbei erfahren die Kinder, dass sich die Pyramide mit einer Vielfalt von Produkten erweitert.

 

  • Nicht über den Hunger hinaus essen
  • Bewusst essen und genießen
  • Wir stellen Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung und animieren die Kinder zum Trinken.
  • Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern gemeinsam ein gesundes Frühstück vor. Die Kinder wählen aus, welches Produkt sie gerne mitbringen möchten
  • Regelmäßig bieten wir zusätzlich zum mitgebrachten Frühstück eine Kleinigkeit zum Thema an (z.B. Obstwoche, grüne/ rote Woche, Gemüsewoche etc.)
  • In regelmäßigen Abständen bereiten wir mit den Kindern eine gesunde Zwischenmahlzeit für den Nachmittag zu (z.B. Quarkspeise, Obstspieße, Müsliriegel etc., siehe Rezeptbox)
  • Die Kinder verarbeiten Kräuter aus eigenem Anbau (z.B. Zitronenmelisse, Kresse, Petersilie, Rosmarin etc.)
  • Wir essen gemeinsam mit den Kindern in entspannter Atmosphäre. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gebet oder Lied.
  • Wir animieren die Kinder dazu, ihre Esstische selbstständig zu decken und zu dekorieren.
  • Aus der Ernährungspyramide ergeben sich viele Themen (z.B. der Apfel, die Kartoffel etc.), die wir mit Geschichten, Spielen, Liedern und kreativen Angeboten mit den Kindern erarbeiten (siehe Ordner „Ernährung“ und „Rund um die Ernährung“)

Heilpflanzen und Kräuter

Kräuter duften, heilen, streicheln die Sinne und vermitteln Wissen.

Im Frühling pflanzen wir gemeinsam mit den Kindern verschiedene Kräuter in unserem Hochbeet/Kräuterbeet/Kräuterspirale. Die Kinder riechen und probieren die unterschiedlichen Kräuter und lernen wie man die Pflanzen im Hochbeet/Kräuterbeet/Kräuterspirale pflegt

 

  • Herstellung von Kräutertee oder „Kräuterlimonade“ indem wir z.B. Zitronenmelisse/Minze in Eiswürfel einfrieren.
  • wir vermitteln den Kindern Wissen über Kräuter und Pflanzen und zeigen ihnen, welche Wirkung diese haben
  • wir erleben die Heilkräuter mit allen Sinnen: riechen, fühlen und schmecken
  • Gemeinsamer Einkauf mit den Kindern von saisonalen Lebensmitteln (z.B. für die Zubereitung einer Gemüsesuppe)
  • Die Kinder verarbeiten Kräuter aus eigenem Anbau (z.B. Zitronenmelisse, Kresse, Petersilie, Rosmarin etc.)
  • verschiedene Kräutersäckchen herstellen
  • die geernteten Kräuter für Kräutersalz, Kräuterquark, Kräuterbrote… verwenden
  • Erstellung eines Herbariums, um verschiedene Kräuter zu betrachten
  • Kräuter/Heilpflanzen am Geruch erkennen oder zuordnen (Duftdetektive: Düfte/Kräuter z.B. in Filmdosen füllen
  • Kräuterbilder/Kräuterdekorationen für Wand und Tisch gestalten

Wasser / Natürliche Reize

Kinder lieben Spiele mit Wasser. Dieses Element nutzen wir täglich, um den Kindern schon früh hilfreiche, einfache, natürliche Anwendungen zur Gesunderhaltung zu vermitteln. Hierzu gehören:

  • Armbäder
  • Fußbäder
  • Luftbad
  • Trockenbürsten
  • Taulaufen
  • Barfußpfad

Mitbestimmung (Partizipation)

Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung haben die Kinder?

  • Im Morgenkreis/Stuhlkreis bestimmen die Kinder z.B. mit, welche Entspannungs- oder Bewegungseinheit angeboten wird
  • Bei der Ernährung bestimmen sie mit, welche gesunde Zutat sie zum gemeinsamen Frühstück mitbringen möchten
  • Bei den Heilkräutern bestimmen die Kinder mit, welche Kräuter im Frühling in unseren Kräutergarten gepflanzt werden
  • Bei den Wasseranwendungen und den natürlichen Reizen bestimmen die nach ihrem persönlichen Wohlbefinden, ob sie an dieser Anwendung teilnehmen möchten