In unserer Einrichtung besteht der gesamte Bereich der inklusiven Arbeit, also das gemeinsame Lernen und Zusammensein von Kindern mit und ohne besonderen Bedürfnissen, aus individuell unterstützenden pädagogischen Prozessen. Die inklusive Arbeit wird durch spezielle Fachkräfte und dem gesamten Team durchgeführt. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wird auf eine reizarme Umgebung, auf Rückzugsmöglichkeiten und motivierende Bewegungsräume geachtet. Der erlebnisorientierte Außenbereich bietet den Kindern besondere Sinnes- und Erlebniserfahrungen.
Durch das gemeinsame Lernen und Erleben im Kindergartenalltag lernen alle Kinder sich gegenseitig so zu akzeptieren wie sie sind. Sie haben es schnell verinnerlicht, dass es normal ist unterschiedlich zu ist. Jedes Kind wird hier genauso wie es ist von allen akzeptiert und wertgeschätzt.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, ebenso ein regelmäßiger Austausch mit allen beteiligten Therapeuten. Um eine Überforderung in der Regelgruppe zu vermeiden, finden regelmäßig auch Kleingruppenangebote, abgestimmt auf die Ressourcen des einzelnen Kindes, statt.