Inklusion

In unserer Einrichtung besteht der gesamte Bereich der inklusiven Arbeit, also das gemeinsame Lernen und Zusammensein von Kindern mit und ohne besonderen Bedürfnissen, aus individuell unterstützenden pädagogischen Prozessen. Die inklusive Arbeit wird durch spezielle Fachkräfte und dem gesamten Team durchgeführt. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wird auf eine reizarme Umgebung, auf Rückzugsmöglichkeiten und motivierende Bewegungsräume geachtet. Der erlebnisorientierte Außenbereich bietet den Kindern besondere Sinnes- und Erlebniserfahrungen.

Durch das gemeinsame Lernen und Erleben im Kindergartenalltag lernen alle Kinder sich gegenseitig so zu akzeptieren wie sie sind. Sie haben es schnell verinnerlicht, dass es normal ist unterschiedlich zu ist. Jedes Kind wird hier genauso wie es ist von allen akzeptiert und wertgeschätzt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, ebenso ein regelmäßiger Austausch mit allen beteiligten Therapeuten. Um eine Überforderung in der Regelgruppe zu vermeiden, finden regelmäßig auch Kleingruppenangebote, abgestimmt auf die Ressourcen des einzelnen Kindes, statt.

Concept: Inklusion means inclusion with colorful Toy Letters and wooden cubes on dark background

Die persönliche Vorstellung des Kindes mit besonderen Bedürfnissen ist bei dem Aufnahmegespräch sehr wichtig, um bestimmte Voraussetzungen zu berücksichtigen. die die Einrichtung leisten kann.

Bestandteile dieses Gespräches sind außerdem die Vorstellung, die die Eltern mit inklusiver Erziehung verbinden, sowie die Möglichkeiten, die die Einrichtung leisten kann. Dieses Aufnahmegespräch klärt ob ein Antrag „auf Gewährung von Leistungen zur Förderung von Kindern mit (drohender) Behinderung in inklusiven Einrichtungen“ beantragt wird.

Die Entscheidung zur Aufnahme wird vom Bewilligungsbescheid von zusätzlichen Fachkraftstunden abhängig gemacht. Der Träger und die Leitung entscheiden über die Aufnahme zum Wohle des Kindes.