Kurzkonzeption Moderne Einrichtung im Werler Süden

Wir sind eine modern ausgestattete Einrichtung, mit pädagogisch wertvollem Spielmaterial, die außerhalb des Stadtkerns im Werler Süden liegt. Das Stadtzentrum ist in ca. 15 Minuten Fußweg zu erreichen.

Unsere Einrichtung befindet sich in einer ruhigen Wohngegend umgeben von Einfamilienhäusern und einem Seniorencentrum, sowie einem Haus für betreutes Wohnen.

Pädagogische Ziele Kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren

Unsere Einrichtung ist ein besonderer Lebensraum für Kinder. Ihr Kind darf Kind sein und trifft auch andere Kinder.

In unserer Einrichtung, in der im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Kinder mit Behinderungen willkommen sind, regen wir zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

Durch den täglichen und regelmäßigen Besuch unserer Einrichtung erfährt sich Ihr Kind im Zusammenleben mit anderen Menschen.

In diesem Zusammenleben und- spielen mit Anderen und im gemeinsamen Handeln gewinnt Ihr Kind Vertrauen, kann Frust oder Enttäuschung verarbeiten und Freude erleben. Ihr Kind entdeckt und entwickelt seine eigenen Möglichkeiten.

Betreuung, Erziehung und Bildung Ihres Kindes in unserer Einrichtung geschehen in Wechselwirkung Elternhaus/ Kindergarten.

Praktische Umsetzung mit dem situationsorientierten Ansatz

Um diesen Zielen und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, richtet sich unser Handeln nach dem situationsorientierten Ansatz:

Wir, die Erzieherinnen/Erzieher, beobachten das Kind in seinem Spielprozess und filtern seine Interessen, Stärken und/oder Schwächen heraus.

Aufgrund dieser Beobachtungen planen wir Angebote und/oder Projekte, bei denen das Kind individuelle Förderung als Einzelförderung oder in der Gemeinschaft einer Klein-/Gesamtgruppe erfährt.