Yoga teacher and children exercising in the park.

Wir schaffen eine Basis, um die Kinder abzuschirmen von den belastenden Einflüssen und übermäßigem Stress, damit sie zu sich selbst finden können. Denn erst dann können Emotionen ausgeglichen und die Psyche gestärkt werden.

Dies sehen wir als ein Grundelement für die eigene Gesundheit.

Damit wir seelisch stabil werden und bleiben, lassen wir folgende Angebote und Rituale in den Tagesablauf einfließen

 

  • ein Leben, ausgerichtet am Jahreszeitenkreis
  • Anerkennung und Lob
  • klare Formulierungen – Grenzen setzen. Grenzen erkennen, erfahren und mit ihnen umgehen können
  • gemeinsames Feiern der Feste im Kirchenjahr
  • feste Rituale, wie z.B. regelmäßige Morgenkreise, gemeinsame Mahlzeiten, Geburtstagsfeiern, Gebete…
  • das Schaffen von Ruheoasen und Ruhephasen mit Hilfe von Entspannungs-, Massage- und Phantasiereisen
  • Yoga und Klangschalenmeditationen
  • Zeit für angenehme Gespräche
  • Zeit für Gemeinsames und Individuelles
  • Freude bewusst erleben können
  • geregelter Tagesablauf: Essenszeiten, Spieleinheiten, Lernangebote
  • ausreichender Schlaf- und Ruhephasen während des Tages
Many happy kids boys and girls look through plastic sport hop stretching hands
  • angeleitete Bewegungsangebote im Tagesablauf durch Frühsport, Bewegungsangebote im Stuhlkreis, Morgenkreis
  • interessante und motivierende Gestaltung des Bewegungsraumes zum offenen Spielen z. B. Bewegungsbaustellen, Fahrzeugparcour
  • offenes Bewegungsangebot in den Gruppennebenräumen durch freies Tanzen, Klettern und Rutschen auf den Podesten, Hüpfen auf der Matratze
  • großzügiges und erlebnisreiches Außengelände, welches zum Klettern, Rennen, Schaukeln und Fußballspielen einlädt
  • eine Kinderfahrbahn im Freien mit Fahrzeugen für alle Altersklassen
  • Spaziergänge in die nähere Umgebung
  • Wanderung im nahegelegenen Stadtwald
  • wöchentliche angeleitete Bewegungsangebote im Bewegungsraum
  • Psychomotorikeinheiten durch eine Motopädin
  • gezielte Bewegungsspiele zur Förderung des Sozialverhaltens