Children eating a fruit snack in a kindergarten

Ernährung

Die Kinder konsumieren vorwiegend gesunde Lebensmittel im Kindergarten, u.a. Frischobst, Vollkorn- und Milchprodukte, Kräuter, Gemüse, Wasser, Früchte- und Kräutertees…

Vermittlung von Wissen über gesunde und weniger gesunde Nahrungsmittel nach folgenden Gesichtspunkten:

• Die Ernährungspyramide (Bundeszentrum für Ernährung) steht allen Kindern in den Gruppen jederzeit anschaulich zur Verfügung und begleitet sie im Alltag (beim Frühstück, gemeinsamen Mahlzeiten, Zubereiten von Gerichten). Hierbei erfahren die Kinder, dass sich die Pyramide mit einer Vielfalt von Produkten erweitert.

• Nicht über den Hunger hinaus essen
  • Bewusst essen und genießen
  • Wir stellen Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung und animieren die Kinder zum Trinken.
  • Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern gemeinsam ein gesundes Frühstück vor. Die Kinder wählen aus, welches Produkt sie gerne mitbringen möchten
  • Regelmäßig bieten wir zusätzlich zum mitgebrachten Frühstück eine Kleinigkeit zum Thema an (z.B. Obstwoche, grüne/ rote Woche, Gemüsewoche etc.)
  • In regelmäßigen Abständen bereiten wir mit den Kindern eine gesunde Zwischenmahlzeit für den Nachmittag zu (z.B. Quarkspeise, Obstspieße, Müsliriegel etc., siehe Rezeptbox)
  • Die Kinder verarbeiten Kräuter aus eigenem Anbau (z.B. Zitronenmelisse, Kresse, Petersilie, Rosmarin etc.)
  • Wir essen gemeinsam mit den Kindern in entspannter Atmosphäre. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gebet oder Lied.
  • Wir animieren die Kinder dazu, ihre Esstische selbstständig zu decken und zu dekorieren.
  • Aus der Ernährungspyramide ergeben sich viele Themen (z.B. der Apfel, die Kartoffel etc.), die wir mit Geschichten, Spielen, Liedern und kreativen Angeboten mit den Kindern erarbeiten (siehe Ordner „Ernährung“ und „Rund um die Ernährung“)