Herzlich willkommen! Ein Blick in den Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus  3 Gruppen:

Zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren und einer Gruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren.

Die Kinder innerhalb einer Gruppe werden, je nach Alter, in die folgenden Untergruppen eingeteilt:

ABC-Piraten
die angehenden Schulkinder, also alle Kinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden

Kleine Forscher
alle Kinder, die noch zwei Jahre in der Einrichtung bleiben

Die Spürnasen
Einschulung in drei Jahren

Die Kleinen Sachenmacher
Einschulung in vier Jahren

Die Eingangshalle der Mittelpunkt der KiTa

Wenn man den Kindergarten betritt, kommt man direkt in unsere Eingangshalle, die auch von den Kindern zum Spielen benutzt wird. Die Eingangshalle ist der Mittelpunkt, von dem man in die jeweiligen Gruppen gelangt.

Der Gruppentrakt alles an einem Ort

Zu jedem Gruppentrakt gehört ein Gruppenflur, ein Gruppenraum, ein Nebenraum sowie ein Waschraum / Toiletten der Kinder.

Mitarbeiterraum, Frühstücksgarten und Bewegungsraum

Von der Eingangshalle aus führt auch noch eine Tür in unseren Mitarbeiterraum, außerdem befindet sich dort unser Frühstücksgarten  und man kann von dort in unseren großzügigen Bewegungsraum gehen, der in der Mittagszeit auch als Möglichkeit zum Ausruhen genutzt werden kann.

Gegenüber der Spielecke im Flur ist das Büro und die Küche zu finden. Von jeder Gruppe aus gibt es eine Tür, die zum Außenspielgelände führt.

Das Außengelände Abwechslungsreich und Altersgerecht

Auf dem Außengelände gibt es verschiedene Spielelemente, auf dem die Kinder dem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend ihrem Bewegungsdrang nachgehen können, z.B. eine Nestschaukel, 2 große Sandkästen mit Matschanlage und entsprechendem Spielmaterial, eine Wippe, eine Rutsche, verschiedene Fahrzeuge und unsere allseits beliebte Kletteranlage mit unterschiedlich schwierigen Elementen für Große und Kleine.