Liebe Mama, lieber Papa,

leider dürft ihr ja im Moment nicht in den Kindergarten, um zu sehen, was ich dort
alles mache und erlebe. Bis ich zuhause bin und es euch erzählen könnte, habe ich
aber meistens schon vergessen, was wir heute gebastelt, gespielt, erzählt haben
und deshalb haben sich meine Erzieherinnen überlegt, hier ein kleine Zusammenfassung 
vom Kindergartenalltag zu veröffentlichen. Sie sagen: "Sonst fehlt die Transparenz und
das ist nicht schön!" 

Deshalb ist diese Seite eine Ergänzung zu den Gesprächen an der Tür. Und wenn ihr im Kindergarten
etwas fragen/sagen/loswerden möchten, könnt ihr unsere Erzieherinnen gerne ansprechen.

Viel Spaß beim Lesen! 

 

 

Februar 2022

 

Jetzt ist Februar und das Projekt "Entenland" ist beendet, doch wir Spürnasen können uns schon auf

das nächste Projekt freuen: Yoga! Das ist manchmal ganz schön schwierig, aber es macht auch Spaß!

Beim Yoga ist es wichtig, sich auf den Körper zu konzentrieren und was alles zu unserem 

Körper gehört, besprechen wir mit allen Kindern der Gruppe gemeinsam im Stuhlkreis, in Kleingruppen 

bei Bastelangeboten, bei Bilderbuchbetrachtungen oder wir hören und tanzen im Morgenkreis:

"Körperteileblues" --> https://www.youtube.com/watch?v=iXFAunwnIxE

"Körperteilelied" --> Körperteile-Lied - official video - Bobby singt und tanzt mit euch - Kinderlied - YouTube

 

Ganz oben am Körper ist unser Kopf und der kann ganz viele Sachen: Er kann schmecken, hören, riechen und sehen.

Die Erzieherinnen nennen das "Sinne" und wir überlegen, was wir riechen können, was wir hören können usw. 

Und manchmal ist es auch doppelt, z.B. ein Grill: Man kann ihn riechen, den Qualm sehen, die Hitze fühlen und 

wenn alles gut ist, schmeckt es auch noch lecker. :-)

 

Lecker geschmeckt hat uns auch das Essen zu Karneval. Es gab Hot Dog und gaaaaaaanz viele Süßigkeiten!!! 

Und wir haben in unserer Gruppe Spiele gespielt zum Thema 'Sinne', z.B. Topf schlagen, Geschmacksrichtungen 

mit verbundenen Augen erkennen, Twister...

Super war auch die Hüpfburg in der Turnhalle, der Tastweg und eine Strecke zum Balancieren. 

Und es gab einen Tunnel in der Eingangshalle. An jeder Station durften immer ein paar Kinder aus einer Gruppe

spielen. Und wir haben einen "Tüten-Clown" gebastelt. Das hat auch viel Spaß gemacht! 

 

Nach Karneval haben wir 2x geschlafen und dann waren wir in der Kapelle vom Altenheim. Dort haben wir 

gebetet, Lieder gesungen und der Pastor hat uns Asche auf den Kopf gestreut. Das war die Asche von den 

Luftschlagen, die verbrannt wurden, denn die Karnevalszeit ist nun vorbei. 

Jetzt ist eine Zeit, in der man auf verschiedene Sachen verzichten kann, z.B. auf Handy oder Süßigkeiten 

und richtig gute Sachen ganz besonders viel machen kann, z.B. helfen, an Gott denken, ein/e gute/r Freund/in sein... 

Diese Zeit heißt auch Fastenzeit und wir sind wieder als Osterdetektive unterwegs, um Geschichten von Jesus

in der Bibel und in verschiedenen Angeboten zu entdecken. Und wir freuen uns auf Ostern...

 

 

November/Dezember 2021 /  Januar 2022

Und es bleibt aufregend:

Wir entdecken immer wieder etwas Neues am Krippentisch in der Eingangshalle und hier erleben
wir auch Erzählungen aus der Bibel, die uns von Weihnachten - dem Geburtstag Jesus - berichten.
Auch im Morgenkreis sprechen wir von Maria und Josef, hören verschiedene Geschichten,
die uns auf das große Fest vorbereiten, singen Lieder oder machen Rollenspiele zu dem Thema.

Im Advent durfte auch jedes Kind einmal die Adventskiste mit nach Hause nehmen
und die gemeinsamen Aktionen mit ihrer Familie aus der Kiste erleben.

Zum Abschluss der Adventszeit gab es dann noch einen besonderen Abschlusskreis
und mit diesen tollen Erlebnissen wechselten wir ins neue Jahr.

Weil die Schulferien länger dauerten als die Ferien des Kindergartens waren in der ersten Woche noch nicht so viele Kinder da.
Das ist jetzt anders und das ist auch gut so, denn jetzt haben wir „Projekte“ – so nennen es die Erzieherinnen.

Die ABC-Piraten besuchen das Zahlenland und erleben dort spannende und lustige Sachen, u.a. mit dem Fehlerteufel.

Die Spürnasen reisen täglich ins Entenland und müssen sich vor dem Fuchs in acht nehmen.
Gott sei Dank ist die „Ente Oberschlau“ dabei und hilft ihnen. 

 


September/Oktober 2021

Der Herbst steht vor der Tür - nur nicht im Kindergarten,

denn hier ist er thematisch schon angekommen. 

Wir basteln und singen und beschäftigen uns mit schönen Büchern

zu verschiedenen Aspekten vom Herbst und verschiedenen Altersstufen.

 

  Der Kartoffelkönig

Handabdruck

Eichhörnchen als Fußabdruck

 

 

   "Happy birthday to you..." Mama, der Kindergarten hat Geburtstag und wir feiern eine Party!

Los geht's ...

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ein regelmäßiger Bestandteil des Tagesablaufes ist der sog. "Morgenkreis", der in allen Gruppen täglich um ca. 9 Uhr stattfindet. Wir haben festgestellt, dass manche Kinder erst kurz vorher kommen und dann noch frühstücken müssen.

Im Rahmen der Partizipation dürfen sich beim Morgenkreis alle Kinder überlegen, wo sie spielen möchten, jedoch ist dann nach dem Frühstück die Spiel-Zeit sehr eingeschränkt und die Auswahlmöglichkeiten halten sich in Grenzen.

Deshalb gab es bei der Elternversammlung den Vorschlag, entweder morgens eher da zu sein oder bereits zuhause zu frühstücken. 

 

August

 

"Mama geht jetzt. Tschüss, bis gleich."

Für manche Kinder wirkt dieser Satz noch ganz eindeutig wie eine Drohung und ruft 

Panik und Verzweiflung hervor. Doch im Großen und Ganzen ist es eine Chance, 

mit anderen Kindern zu spielen, neue Kontakte - ja, vielleicht sogar Freundschaften - 

zu knüpfen und selbständig wichtige Erfahrungen zu sammeln. 

Die Eingewöhnung verläuft im Hinblick auf Emotion und Verhaltensweisen sehr unterschiedlich, 

jedes Kind ist anders und jede Persönlichkeit wird entsprechend unterstützt und begleitet. 

Immer besser gelingt es auch den neuen Kindern, den Tagesablauf nicht mehr überwiegend

vom "Trennungsschmerz" bestimmen zu lassen sondern sich interessiert auf die Vorgänge 

und Angebote des Kindergartens einzulassen. 

------------------------------------------------------------------------------------

Kind: "Mama, heute waren die neuen Kinder zum ersten Mal im Kindergarten. Die sind noch "klein" :-) "

 

Für einige Kinder ist die Anwesenheit der neuen Kinder etwas Besonderes, für manche scheint es genau so 

zu sein wie immer. Völlig selbstverständlich werden die Kinder ins Spiel mit einbezogen, es wird gezeigt, wo 

alles ist und es werden Regeln untereinander besprochen - kindgerecht natürlich! ;-)

Für uns Erzieherinnen ist es jedes Jahr aufs Neue spannend, wie die unterschiedlichen Charaktere auf die 

vielen verschiedenen und neuen Situationen reagieren und wie die Eingewöhnung verläuft. Jedes Kind ist anders

und uns ist es wichtig, jedem Kind die Zeit zu geben, die es braucht. 

 

 

Juli

"Mama, heute gab es "Cappucino" - und Joghurt, aber der war SAUER!" 

Erzieherin: "Das war Kapuzinerkresse..."  :-D 

Der Schwerpunkt auf gesunde Ernährung wie Obst, Gemüse, aber auch Kräuter etc. ist nach wie vor aktuell. 

Einen weiteren Schwerpunkt bildet außerdem die Rückkehr nach dem Urlaub und die Vorbereitung der Einrichtung

für die neuen Kinder.

 

Juni

Kind: "Dürfen wir auch Fahrzeug fahren?"  -  "Ja, ihr dürft wieder ÜBERALL spielen!" 

Kind: "Und darf ich auch auf das Klettergerüst?"  -  "Ja, du darfst ÜBERALL spielen!" 

Kind: "Hey! Der/die *** spielt bei uns im Sand!!!"  -  "Das ist in Ordnung! Ihr dürft ja wieder überall spielen!"

 

Es ist auch für uns Erzieherinnen spannend, zu erleben, wie grundlegend die Kinder das Spielen in den verschiedenen

Bereichen verinnerlicht haben und sich genau an die Regeln halten möchten! Trotzdem sind wir natürlich auch 

erleichtert, dass sich die Situation scheinbar entspannt hat und nun endlich wieder derartige Lockerungen

bzw. Veränderungen möglich sind, aber es bleibt doch immer noch ein bisschen ungewohnt. 

 

Auch das Zusammensein mit den ABC-Piraten aus allen drei Gruppen, was für uns ja bis vor 2 Jahren 

noch völlig selbstverständlich und vertraut war, fühlt sich gelegentlich etwas ungewohnt an, doch wir freuen uns,

dass wir nun die verschiedenen Projekte doch noch anbieten können. 

Das erste Projekt war "Zahlenland", was die Kinder z.T. schon kannten, denn der 1. Teil hat bereits im Oktober 2020

stattgefunden. 

In der Woche darauf war "Brandschutzerziehung" angesagt. Hier durften die Kinder Schutzkleidung anprobieren, 

eine "echte Kerze mit einem echten Streichholz anzünden" und es wurde experimentiert, was brennen kann und was nicht. 

In der dritten Woche geht es darum "Kinder stark zu machen" für alles, was sie auf ihrem weiteren Weg durch das Leben 

erwartet. Das ist z.T. auch schon bekannt, denn ein Inhalt dieses Projektes ist das berühmt-berüchtigte "HALT! STOP!", 

was selbst die jüngeren Kinder mal mehr, mal weniger erfolgreich anwenden. 

Aber auch das "NEIN"-Sagen sowie das Wahrnehmen und Benennen von Gefühlen gehört dazu. 

Alles in allem also eine spannende Zeit und natürlich kommen die jüngeren Kinder auch nicht zu kurz, 

denn sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Themen, die gerade regulär in den einzelnen Gruppen aktuell sind - und

natürlich damit, wer wann wo und mit wem spielen darf :-) 

 

Mai

Gestern war kein Kindergarten - es war ein Feiertag: Christi Himmelfahrt. Was bedeutet dieser Tag? 

So, wie sich unsere Papas zum Vatertag gefreut haben, dass wir zuhause sind, "fährt" Jesus an diesem Tag

zu seinem Vater in den Himmel. Gott hat zwei Engel geschickt, die Jesus mit einer Wolke abholen und zu Gott bringen. 

Doch auch wenn wir Jesus nicht sehen können, hat er uns versprochen, dass er uns sehen kann, dass er auf uns aufpasst

und dass wir immer an ihn denken können, ihn vielleicht sogar spüren und mit ihm sprechen können.

Das nennt man "Beten". 

 

Wow, wir haben jetzt ein richtiges Hochbeet! Die Edeka-Stiftung hat uns das geschenkt

und da ist sogar schon Gemüse eingepflanzt, um das wir uns jetzt kümmern dürfen.

Wir sind dazu die "Rasseldasselbande" und dürfen gießen, Unkraut zupfen, uns am Wachstum erfreuen und 

es dauert gar nicht mehr lange, bis wir das Gemüse ernten und genießen können - darauf freuen wir uns schon! 

 

 

Gesunde Ernährung und die Wochentage sind nach wie vor wichtige Themen in unserem Kindergartenalltag. 

Und jetzt sprechen wir außerdem über verschiedene Blumen, insbesondere über den Löwenzahn,

und über spezielle Tiere, insbesondere der Regenwurm.

Dazu gibt es Lieder, Fingerspiele, Ausmalbilder und andere Bastelideen. 

 

April

Gesunde Ernährung ist wichtig! Zu diesem Thema beschäftigen wir uns ausgiebig mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten,

u.a. anhand der Bücher "Bert, der Gemüsekobold" --> Bert, der Gemüsekobold oder Warum man gesunde Sachen essen soll 

und "Mias Bohne" --> Mias Bohne (Kinderbuch)

und "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" --> Buchvorlesung/Kasimir pflanzt weiße Bohnen - YouTube 

Außerdem erstellen manche Kinder eine Ernährungspyramide, wir sprechen bewusst über die verschiedenen Lebensmittel,

die von den Kindern zum Frühstück mitgebracht werden, über das Mittagessen und über verschiedene Kräuter.

 

 

   

 

En anderes wichtiges Thema sind die Wochentage/Monate/Jahreszeiten

--> Das Wochentagelied || Kinderlieder zum Lernen - YouTube

 

und in diesem Zusammenhang, z.B. unter dem Aspekt, warum die Woche 7 Tage hat,

sprechen wir über "Die Schöpfungsgeschichte"

--> Die Schöpfung, Teil 1 - Bibel Geschichten - YouTube

--> Die Schöpfung, Teil 2 - Bibel Geschichten - YouTube

--> Die Schöpfung, Teil 3 - Bibel Geschichten - YouTube

 

Februar / März

 

Wir malen oder basteln zu Ostern/Frühling.